wertschätzende kommunikation als erfolgsfaktor

Wie kann man die Zufriedenheit von MitarbeiterInnen und KundInnen steigern und zugleich der Forderung nach Effizienz und Wirtschaftlichkeit gerecht werden?
Wie kann man den Anforderungen im Job entsprechen, ohne dabei seine eigenen Bedürfnisse und seine Gesundheit zu vernachlässigen?
Hier setzt die wertschätzende Kommunikation an. Diese Haltung orientiert sich an der von Dr. Marshall Rosenberg entwickelten Kommunikations- und Konfliktlösungsmethode, der Gewaltfreien Kommunikation (GfK).

Die Kommunikations- und Empathiefähigkeit der Beschäftigten ist ein zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen der Zukunft. Die emotionale Intelligenz, und damit auch die Empathie, also das Einfühlungsvermögen, spielen eine entscheidende Rolle bei der Führung, Kundenorientierung und der Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit. Das zu erkennen und als Chance für unternehmerischen Erfolg zu nutzen, ist eine der wichtigsten Herausforderungen heute.

Gerne kläre ich mit Ihnen Ihre besonderen Zielsetzungen und Inhalte sowie die passenden Formate zur Erarbeitung dieser Themen.