Organisationsberatung (auch als Teamentwicklung) soll (Neu-)Orientierung und Veränderung von Organisationen oder Organisationseinheiten unter größtmöglicher Beteiligung der davon Betroffenen begleiten.
Die Unterstützung der Entwicklung geeigneter Prozesse zur Sicherstellung nachhaltiger Veränderungen für die Zukunft steht dabei im Zentrum der Beratung.
Teamentwicklung definiert systemisch einen Entwicklungsprozess einer sich als Team verstehenden oder sich zu einem Team formenden Organisationseinheit.
Anlässe für Organisationsberatung und Teamentwicklung:
- Arbeit an den zentralen Zukunftsfragen, Strategien und Zielen
- Weiterentwicklung der Unternehmenskultur
- Veränderung der Organisationsstrukturen und Prozesse
- Entwicklung und Implementierung von Instrumenten der Personalentwicklung
- Integration neuer MitarbeiterInnen in ein bestehendes Team
- Rollen- und Aufgabenklärung in Teams
- Bearbeitung und Bewältigung von Konflikten in der Organisation
- Interne Kundenorientierung: Weiterentwicklung der Prozesse, der Kommunikation und Kooperation zwischen allen Beteiligten in einem Unternehmen an den Kundenprozessen, den internen „LieferantInnen“ und internen „KundInnen“